Jahres/Wandel Reise 2024 
 
 
 
 
 
 
 
Seit vielen Jahren biete ich Wochenenden und Jahresgruppen an, in denen wir jenseits der Wochenkurse tiefer in die Kunst des Body-Mind Centering (BMC) einsteigen.
 
Das ist die Körperarbeit, die mich in meiner Somatischen Arbeit am stärksten geprägt hat. 
Eine Körperarbeit, die in Explorationen, Meditationen, theoretischer und hands-on-Arbeit hilft, den eigenen Körper und eigene Bewegungsmuster in aller Tiefe zu erleben. Sich ganz und gar zu verkörpern. Embodiment. 
 
Seit letztem Jahr begleitet mich Ulla Seidel-Bars in dieser Arbeit. Gemeinsam können wir einen Raum halten, der noch mehr Unterstützung bietet, persönliche und kollektive Themen da sein zu lassen, die mit dem jeweiligen Wochenendschwerpunkt einhergehen. Seitdem haben wir die Jahresreisen noch klarer ausgerichtet. 
 
Zum einen sorgen wir dafür, dass es eine geschlossene Gruppe gibt, die sich durch das Jahr hindurch begleitet. So wächst das Vertrauen in den gemeinsamen Raum und wir können uns gegenseitig auch in den Prozessen, die zwischen den Wochenenden passieren, bezeugen. 
Zum anderen können wir thematisch einen sinnvollen Bogen spannen, in dem ein Wochenende auf dem davor aufbaut.
 
Damit sich diese Abläufe nicht wiederholen, Teilnehmer*innen aus dem letzten Jahr weiterreisen können und gleichzeitig neue Menschen eingeladen werden können,
ist der thematische Bogen in jedem Jahr ein anderer.
 
Letztes Jahr hat dieser Bogen sich durch verschiedene Körpersysteme bewegt, in diesem Jahr haben wir jedes Wochenende ein anderes Organ"paar" besucht und erlebt. 
 
In der kommenden Wandelreise 2024 werden die verschiedenen Bewegungsmuster (BNP - Basic Neurocellular Patterns) unser Erlebnispfad sein.
 
Das sind die Bewegungsmuster, durch die unser Körper gewachsen ist, angefangen mit der befruchteten Zelle, bis hin zum aufrechten Gang.
Wir können erleben, bewegen und fühlen, wie wir uns selbst durch die verschiedenen Phasen unseres frühen Lebens entwickelt haben. Und können nachlernen, vertiefen und verkörpern, wo eine Entwicklung nicht ganz vollständig werden konnte. 
 
Der Aufbau jedes Wochenendes lässt viel Raum zum Sein und Bewegen, Entschleunigen und "Rumkörpern".
In der Art der Anleitung und des Austauschs sorgen wir für einen sicheren Raum.
 
Die Methoden und Lehrer*innen, die Ulla und mich in den letzten 30 Jahren (oft gemeinsam) geprägt haben, fliessen durch uns mit ein und bieten allen Teilnehmenden neben der eigentlichen Körperarbeit ein breites Spektrum an raumhaltenden Kompetenzen
einer sich wandelnden Kultur.
Im Wesentlichen geht diese wandelnde Kultur mit neurowissenschaftlichen Forschungen der letzten zwanzig Jahre einher. Wir lernen dadurch mehr und mehr, wie wir sichere Räume schaffen können, in denen Wachstum, Lernen und Kreativität in herzvoller Lebendigkeit überhaupt erst möglich werden können.
 
Da die Teilnehmenden, diese "Hosting"-Qualitäten implizit oder ganz bewusst mitnehmen und anwenden
in ihrem privaten oder beruflichen Alltag,
sind diese Jahresbögen durchaus als Fortbildung zu verstehen. 
 
Wenn Du in der kommenden Wandelreise 2024 dabei sein möchtest, melde Dich möglichst bald!
 
Es gibt wieder ein "Schnupperwochenende", an dem Du unverbindlich prüfen kannst, ob Du bei der ganzen Reise dabei sein möchtest.
Das beginnt am Freitag, 16. Februar um 17 Uhr und endet am Sonntag, dem 18. Februar gegen 14 Uhr.
Basisreflexe der Flexion und Extension
Yield/ Push/ Reach
 
So ist auch der zeitliche Rahmen der anderen Wochenenden:
 
22.-24. März -  die Zelle und das zelluläre Atmen - "die Amöbe"
3.-5. Mai - die Radiale Symmetrie - "der Seestern"
14.-16. Juni - die Spinalen Muster - "der Fisch"
13.-15. September - die Homologen Muster - "der Frosch"
1.-3. November - die Lateralen Muster - "die Eidechse/ die Katze"
13.-15. Dezember - Integration Aufrichtung, Ausrichtung - "DU"
 
Für jedes Wochenende erbitten wir einen Betrag von 250 Euro.
Auch für den Umgang mit Geld bemühen wir uns um Transparenz und Flexibilität. 
Und laden dazu ein, im Rahmen von 200 bis 300 Euro den Betrag zu finden, der für Dich gut tragbar ist. 
 
Für Wochenenden, die nicht besucht werden können, wünschen wir uns trotzdem einen Wertschätzungsbeitrag, der hilft, den finanziellen Boden stabil zu halten. 
 
---------