SommerRetreat 2024

Von Ganzem Herzen Sein

Zeit für Dich auf Gut Wittmoldt am Plöner See

29. Juli - 1. August 

mit Körperarbeit und Tanz rund ums Herz,

seine Kreisläufe und das Nervensystem

Lebst Du eigentlich, was Du sprichst?

Sprichst Du, was Dein Herz Dir sagt?

Das ist die Forschungsfrage für unser zehntes SommerRetreat. 

 

Zum zehntes mal findet dieses Seminar statt, in dem wir vier nährende und nahrhafte Tage miteinander erleben. 

Von Montag bis Donnerstag werden wir zusehends entschleunigen, unseren Körper und seinen innewohnende Weisheit würdigen, in Spielfreude und Genuss landen; uns in einem ganz physischen Sinne unserem Herzen annähern, etwas über unser Nervensystem verstehen und immer wieder - tanzen!

 

Dabei sind wir umrahmt und umarmt vom Gut Witmoldt, dem Plöner See und einer hochwertigenvegan/vegetarischen Küche.

 

Von ganzem Herzen sein, das bedeutet für mich, alle Lebendigkeit in mir zuzulassen, die ich mir auch in meinem Wirken, in meinen Beziehungen und für diese Erde wünsche. 

 

Von ganzem Herzen sein, das bedeutet für mich, den bewussten Schritt zu tun, meinem Herzen zu lauschen und seine Botschaft ernstzunehmen.  

 

Von ganzem Herzen sein, das bedeutet auch das wahrzunehmen, das es zu behindern scheint, dass ich von ganzem Herzen bin.

 

Von ganzem Herzen sein, das bedeutet für mich,

mir auch das zu Herzen zu nehmen, was mir auf dem Herzen legt,

damit ich leben kann, was mir am Herzen liegt.

 

Da können wir also beginnen - Im Innen!

Ich kenne nur einen Ort, an dem so viel Widersprüchliches gleichzeitig und enebeneinander Platz hat. Der Körper. 

 

Was Dich erwartet:

 

Uns beschäftigt es sehr, wie wir einen Raum kreieren können,

der nachhaltiger ist, als nach ein paar Tagen der Entspannung

wieder in die gleichen erschöpfenden Alltagsfallen zu tappen.

 

 

Unser Bestreben ist es, einen Raum schaffen, der genug Sicherheit bietet,

um in den eigenen Körper hinein loszulassen.

Und gleichzeitig Informationen zu vermitteln, die uns etwas darüber erzählen,

warum wir so sind wie wir sind.

Und uns den Körper als Meisterin zur Seite zu stellen, die uns lehren könnte, noch ein bisschen mehr zu werden, was wir noch sein könnten!

Und aus einem geweiteten Raum heraus

andere Handlungsoptionen im Alltag zu erleben.

 

Wir begreifen das nicht nur als persönlichen Luxus,

sondern als Schulung in Fertigkeiten,

die wir in einer Welt von zunehmenden Krisen brauchen.

 

Abgesehen von einer tiefen Freundschaft, in der wir (Ulla & Katja)

einander für unsere Lebensprozesse

seit über 30 Jahren Zeugenschaft und Begleitung anbieten,

bringen wir Schätze aus verschiedenen Bereichen ein. Unter anderem:

 

  • Integrative Körperarbeit & Bewegungstherapie (IBMT) nach den

Body-Mind Centering Prinzipien (BMC)

  • Contactimprovisation

  • Nervensystembasierte und Traumainformierte Begleitung

    und Konflikttransformation (inspiriert von Sensing-the-Change-

    und Pioneers-of-Change-Feld, D. Charf und D. Auf der Mauer)

  • Pfadarbeit

  • Systemische Arbeit

  • Jin Shin Jyutsu

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
und noch mehr Orientierung:

 

 

 

  • Wir starten am Montag, dem 29. Juli um 10 Uhr. Anreise ab 9 Uhr.

Letzter Tag ist Donnerstag, der 1. August.  Wir enden gemeinsam gegen Mittag.

ABER noch einen Tag länger zu bleiben (natürlich gegen Aufpreis) oder zumindest ein paar Stunden zum Nachintegrieren einzuplanen, ist total zu empfehlen!

  • Jeden Tag gibt es zwei bis drei „Sessions“ zwischen 10 und 22 Uhr.

  • Unterbringung in voll ausgestatteten herrschaftlichen Einzel- oder Doppelzimmern

  • Das Seminarhaus berechnet 490 Euro für das Einzel- und 415 Euro für Unterbringung im Doppelzimmer. (bei voller Verpflegung) Diesbezügliche Wünsche an mich adressieren, bezahlt wird vor Ort!

  • Für das Seminar geben wir einen Orientierungswert von 380 bis 500 Euro und bitten, den genauen Betrag, wertschätzend mit Dir und Deinen Möglichkeiten abzuwägen und selbst zu bestimmen.

  • Der Seminarbetrag (und nur der!) wird zur Anmeldung und nach eventueller Rücksprache mit mir (Katja) an mich überwiesen, dann ist Dir Dein PLatz sicher.

  • Wenn Du bis zum 1. Mai wieder zurücktrittst, behalten wir noch eine "Bearbeitungsgebühr" von 80 Euro ein.

  • Bei einem Rücktritt bis zum 1. Juli machen wir die Hälfte des Betrages für Seminar und Seminarhaus geltend, ab dem 1. Juli den gesamten Betrag, es sei denn es kann eine andere Teilnehmer*in für Dich nachrücken. 

  • .....und auch für diese Rücktrittsfälle gilt: Lass uns vor allem ins Gespräch kommen! Damit am Ende nicht eine*r mit zu viel Kosten alleine dasteht. 

 

Auf eine köstliche zehnte HerzZeit......